Sprache | EN | FR

Vortragsreihe "Der vermessen(d)e Mensch", begleitend zur Sonderausstellung "Manometer!"

Die aktuelle Sonderausstellung "Manometer!" zeigt an über 30 Experimentierstationen zwei Aspekte des Messens. Einerseits gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Messungen am eigenen Körper durchzuführen: Vom Lungenvolumen über das Hörvermögen bis zur Reaktionszeit. Andererseits vermessen wir die Welt mit unseren Sinnen ständig neu: Wir schätzen Temperaturen, Gewichte, Zeit, Länge,… was uns – wie zahlreiche Experimente in der Ausstellung zeigen – mal besser oder mal schlechter gelingt.

In der neuen Vortragsreihe haben die Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft und die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen Referenten aus unterschiedlichen Fachrichtungen gewonnen, die weiterführende Informationen und Gedanken rund um das Thema "Messen und gemessen werden" präsentieren.

Weitere Informationen zu den Vorträgen erhalten Sie hier.

phaeno gGmbH | Willy-Brandt-Platz 1 | 38440 Wolfsburg