Bites & Bytes

Die digitale Welt spielerisch entdecken

Dauerausstellung   im Tagesticket enthalten

Mit „Bits & Bytes“ eröffnet das phaeno einen neuen Ausstellungsbereich, in dem die digitale Welt kreativ und interaktiv erlebbar wird. Themen wie Künstliche Intelligenz, Coding, Internet of Things und soziale Netzwerke treffen hier auf spielerische Experimente, Kunst und echte phaeno-Neugier.

Entdecke die digitale Zukunft!

In der Ausstellung "Bites & Bytes" tauchen Besucher:innen spielerisch in die faszinierenden Themen Coding, Künstliche Intelligenz, Internet of Things und Soziale Netzwerke ein. An interaktiven Mitmachstationen wird verständlich, wie digitale Technologien funktionieren – und wie sie unser Leben, unsere Entscheidungen und unser Zusammenleben verändern.

"Bites & Bytes" lädt dazu ein, die Chancen und Grenzen der Digitalisierung kritisch zu hinterfragen und gleichzeitig zu erleben, wie spannend und kreativ Technologie sein kann.

*Im Rahmen unserer Umbaumaßnahmen sind nicht alle im Video enthaltenen Exponate in der Ausstellung!

IoT Kugelbahn.

Spielerische IoT-Inszenierung

IoT ist eine faszinierende Kugelbahn, die digitales Denken und mechanische Präzision verbindet. Hinter der schwarz-weißen Wand voller rhythmisch klackernder Stahlkugeln steckt mehr als nur eine kinetische Installation: Über digitale Steuerung können Weichen gestellt und die Kugeln durch Spiralen, Magnetbahnen oder Loopings gelenkt werden. Wer möchte, kann sich per QR-Code sogar „ins System hacken“ und live mitspielen – oder gegensteuern. So wird erlebbar, wie vernetzte Systeme funktionieren und welche Dynamiken entstehen, wenn mehrere Akteure gleichzeitig eingreifen. Spielerisch zeigt dieses Exponat, was das Internet of Things bedeutet – wie es unseren Alltag bequemer macht, aber auch, wie sensibel und störanfällig digitale Vernetzung sein kann.

Logik-Flipper.

Dieser Flipper kommt völlig ohne Zufallselemente aus: Statt Schlagtürmen hat der Flipper Kipphebel, die genau zwei Stellungen einnehmen können. Zudem hat der Flipper zwei Abschussrichtungen für die Kugel. Besucher müssen bei jedem Durchlauf entscheiden, ob die Kugel das Feld der Kipphebel von links oder von rechts durchlaufen soll. 

Es ist nicht ganz einfach, mit den Kipphebeln ein bestimmtes Muster zu erzeugen, da die Stellungen der Kipphebel logisch voneinander abhängen.

Trickfilmwerkstatt.

An dieser Mitmachstation werden Besucher:innen selbst zu Regisseur:innen

Hier entsteht mit der Stop-Motion-Technik ein ganz eigener Trickfilm – Bild für Bild, Bewegung für Bewegung. Mit Spielfiguren, kleinen Objekten und magnetischen Hintergründen können kreative Geschichten zum Leben erweckt werden. Nach jedem kleinen Schritt wird ein Foto gemacht, und wenn alle Bilder schnell hintereinander abgespielt werden, entsteht ein lebendiger Film. 

Zum Abschluss kann der fertige Trickfilm ganz einfach per Download-Link an die eigene E-Mail-Adresse gesendet werden – ein einzigartiges Andenken an den Besuch im phaeno!

Exponate.

  • Mann oder Frau, alt oder jung?
    Mach eine Verjüngungskur und versuch doch mal die KI (Künstliche Intelligenz) durch Verkleidungen oder Schminke zu täuschen.
  • Dein Blick beeinflusst das entstehende Bild
    Was du auf dem Bildschirm anschaust, bestimmt, was du als nächstes zu sehen bekommst. Das kennt man ja schon aus der Online-Werbung. Aber was steckt dahinter? Kann der Computer Gedanken lesen?
  • Hand in Hand mit einem Roboter
    Du steuerst mit deinen Gesten einen Roboterarm und lernst so seine Stärken und Schwächen kennen. Baue gemeinsam mit dem Roboter einen Turm. Der Roboter kann den Aufbau wieder reproduzieren, falls der Turm umfällt.
  • Fühlen oder sehen?
    Erforsche den Bildschirm und erfahre, wie fühlen und sehen zusammenhängt.
  • Woher weiß der Computer, wie man eine 3 schreibt?
    Mach es vor, der Computer macht es dir nach. Zeige dem Computer, wie eine 3 aussieht und schau dir an, wie ein Computer lernt.
  • Geheim oder unheimlich? Öffentlich oder privat?
    Lass dich ein wenig ausspionieren und erlebe, wie schon kleine „Geheimnisse“ überraschend die Umgebung beeinflussen.

Spielerisch Erfahrungen sammeln steht im Mittelpunkt der Ausstellung. An den Stationen lernst du mehr zu den Themen Coding, künstliche Intelligenz, Internet of Things und soziale Netzwerke.

Mann oder Frau?

An dieser Station können Besucher:innen ihr Alter und ihr Geschlecht von einem Computerprogramm bestimmen lassen. Zusätzlich können sie mit Perücken und Brillen das Ergebnis beeinflussen. Das Programm basiert auf einem künstlichen neuronalen Netz, das mit einer großen Anzahl von Bildern mit Gesichtern trainiert wurde.  Zusätzlich zum ermittelten Alter und Geschlecht wird dem Besucher auch gezeigt, welche Bereiche im Gesicht für die jeweilige Entscheidung wichtig sind. Diese "Layerwise Relevance Propagation" genannte Methode wird verwendet, um den Lernerfolg eines künstlichen neuronalen Netzes zu überprüfen.

Die LRP-Demonstration des Fraunhofer HHI ist ein besonderes Highlight dieser Ausstellung. Sie zeigt, wie Künstliche Intelligenz „lernt“ und Entscheidungen trifft. Besucher:innen können nachvollziehen, wie neuronale Netze Gesichter, Handschriften oder Ziffern erkennen und welche Bildbereiche für diese Entscheidungen ausschlaggebend sind.

Mithilfe von sogenannten „Heatmaps“ wird sichtbar, welche Merkmale eine KI tatsächlich nutzt – und dass diese manchmal ganz anders sind, als wir vermuten.

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