arrow_back arrow_back_small arrow_down arrow_back_small arrow_back_small arrow_up close close_small close_small icon_bag icon_car icon_car icon_car icon_clock icon_eye icon_gear icon_house icon_info icon_leaf icon_lens icon_lightbulb icon_magnet icon_mail icon_map icon_mapdrop icon_car icon_piston icon_sign icon_ticket icon_car logo_slogan_grey logo_slogan_red logo_single_grey logo_single_red logo_slogan_grey logo_slogan_grey logo_slogan_red logo_slogan_red menu play facebook-square googleplus instagram rss-feed twitter youtube
← zurück

Blog.

Vorfreude und Vorbereitung auf den Tag der offenen Tür.


  • Wie bekommen die beiden die Seile wieder auseinander? Die Lösung zu diesem Rätsel gibt's am Rätselwagen!
  • Im Duftlabor kann die eigene Duftessenz zusammengestellt werden.
  • Showman Pascal bereitet sich auf seinen Auftritt in der phaeno Best of Show vor.
  • Katja und Helena haben schon einige Tricks auf Lager, wenn es um das Bauen mit Kapla-Steinen geht.
  • Könnt ihr diese Konstruktion am 24.11. toppen? Hilfe wird's von einem Profi aus Frankreich geben!
  • In der Sonderausstellung "Die Tüftelmäuse" war phaeno Mitarbeiter Nanno kreativ. Toll geworden, oder?
  • Hmm, wir können den Duft frisch gebackener Waffeln schon riechen ...
  • Unsere Tüftelmaus Eddy, die euch an der Info in Empfang nimmt, hat sich mit Blume und Hut schon in Schale geworfen.

phaeno wird 13!

Für phaeno ist der Geburtstag immer ein besonderer Tag, den wir mit euch feiern wollen! Am 24. November wird phaeno 13 und die Vorbereitungen laufen bereits auch Hochtouren:

Während im BioLab alles für das Duftlabor vorbereitet wird, freut sich unser phaeno Mitarbeiter Pascal im Wissenschaftstheater schon auf seine Vorführung der phaeno Best of Show, die an diesem Tag viermal gezeigt wird. Besonders freut sich das phaeno Team auf Kapla! Kapla, das sind spezielle Holzbausteine, die super geeignet sind zum Bauen von hohen Türmen, Brücken, Häusern, Tieren … - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Am Kapla-Tisch zeigen Helena und Katja schon einmal in Klein, was ihr am 24.11. im großen Ideenforum in Riesig bauen könnt. Der Höhe eurer Konstruktion ist erst dann ein Ende gesetzt, wenn sie einstürzt oder Arm zu kurz wird =D.

„Tüfteln“ ist das Motto des diesjährigen Geburtstages. Kinder können in der Sonderausstellung „Die Tüftelmäuse“ tüfteln was das Zeug hält oder im Workshop „Fahrzeuge in der Tüftelwerkstatt“ ihr eigenes, individuelles Fahrzeug bauen. Das phaeno Team war auch schon kreativ, so hat sich phaeno Mitarbeiter Nanno das raketenähnliche Rennfahrzeug, das auf dem Foto zu sehen ist, einfallen lassen. Klasse, oder? (Bei Facebook gibt’s das Fahrzeug in Aktion.)

Aber auch abseits der Ausstellungsfläche bereiten sich alle auf den Geburtstag vor: In der Küche wird schon der Waffelteig probeweise angerührt und schon mal getestet! Außerdem wird sich phaeno in besonderer Geburtstagsatmosphäre präsentieren. Für die Mitarbeiter in der Verwaltung bedeutet das: Knoten üben! Denn was darf für eine Geburtstagsatmosphäre nicht fehlen? Richtig, Helium-Luftballons!

Feiert ihr mit uns? Wir freuen uns schon sehr auf euch!

Wer neugierig geworden ist und mehr über das Programm im Einzelnen erfahren möchte, der findet hier das Geburtstagsprogramm im Einzelnen.

 

Tag der offenen Tür am Samstag, 24.11.2018 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Der Eintritt ist frei, für die Shows und manche Tüftelaktionen werden kleine Unkostenbeiträge erhoben.

Luftballons dürfen an einem Geburtstag nicht fehlen!