Blog.
AN-AUS: Den Stromkreis entdecken
Oh. Nein. Kein Licht. Aber warum bloß? Die kleine Maus hat sich doch so eine schöne Lampe gebastelt. Im neuen Workshop „An-Aus: Den Stromkreis entdecken“ nehmen sich die Kinder sofort diesem Problem an. Das können sie gut nachvollziehen. Im Dunkeln möchte schließlich keiner sitzen.
Mit Feuereifer bauen sie Stromkreise. Sehr schnell verstehen sie wie man die kleine Lampe anschließen muss, damit sie brennt. Und dann wollen sie immer mehr. Am besten alle Verbraucher auf einmal anschließen! So kommen manchmal auch ganz abenteuerliche Stromkreise heraus. Welche Materialien sich am besten eignen, um Strom zu leiten, finden die Kinder in einem nächsten Versuch heraus. Einige haben auch schon mit den Eltern zusammen Experimentierkästen erforscht. Metall leitet, weiß eines der Kinder ganz genau! Aber leitet auch eine Schnur? Aufklärung ist auch wichtig. Die Kinder besprechen ganz genau die Gefahren von Strom. Doch darüber wissen sie schon sehr gut Bescheid.
Am Ende wollen Sie dann natürlich noch das Problem mit dem Licht lösen. Im Dunkeln darf die Maus nicht bleiben. Schnell wird die Lampe installiert. Doch die Kinder haben noch mehr Mitleid mit der Maus. So schnell sind sie nicht zufrieden. Die Maus hat keinen Stuhl! Nichts zum Spielen. Die Leitung soll unsichtbar verlegt werden. Der Akku nimmt der Maus den Platz…
Wir bleiben dran :)