Riffgeschichten

BNE am Beispiel Ozeane.

Ozeane in Gefahr.

Unser einzigartiger blauer Planet ist zunehmend Einflüssen wie Klimawandel und Umweltverschmutzung ausgesetzt. Mit der Filmserie „Riffgeschichten“ zeigen wir, was diese Entwicklung insbesondere für unsere Meere bedeutet: Insgesamt sieben Kurzgeschichten vermitteln wichtige Erkenntnisse über die Entstehung von Meeresströmungen und ihren Einfluss auf das Klima, über besondere Meeresbewohner und ihre Ökosysteme sowie über konkrete Gefährdungen der Meere.

Starte mit der Einleitung

Gehäkelte Krake auf einem blauen Ball

Unterrichts­materialien

Irgendwo im Atlantischen Ozean, nicht weit unter der Wasseroberfläche, leben die Seeanemonen Anne und Mona. Ihr kleines Korallenriff ist bunt und schön – und wird immer wieder von Reisenden besucht, die Geschichten aus aller Welt erzählen. In der ersten Folge erforschen Anne und Mona gemeinsam mit Jochen, dem Rochen, wie Meeresströmungen entstehen und das globale Klima beeinflussen.

Gehäkelte Meeresbewohner und Pflanzen

Folge 1 beinhaltet Anknüpfungspunkte insbesondere für die Fächer Physik, Chemie und Erdkunde.
Inhaltliche und prozessbezogene Kompetenzen, die in Anlehnung an die niedersächsischen Kerncurricula der genannten Unterrichtsfächer sowie des Erlasses BNE in der Unterrichtseinheit zu Folge 1 gefördert werden:

  • Die SuS lernen die Bedeutung von Meeresströmungen für das globale Klima kennen.
  • Die SuS erarbeiten sich anhand von Versuchen, dass Dichteunterschiede die treibenden Kräfte von Meeresströmungen sind. 
  • Die SuS sammeln Erfahrung im Umgang mit Messreihen und der Interpretation dokumentierter Daten.

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Folge 2 beinhaltet Anknüpfungspunkte insbesondere für die Fächer Biologie und Erdkunde. Folgende inhaltliche und prozessbezogene Kompetenzen, die in Anlehnung an die niedersächsischen Kerncurricula der Naturwissenschaften und des Fachs Erdkunde sowie des Erlasses BNE in der Unterrichtseinheit zu Folge 2 gefördert werden.

  • Die SuS lernen den Aufbau und die Abhängigkeiten eines Ökosystems.
  • Die SuS beschreiben Nahrungsbeziehungen und erstellen Nahrungsketten zu aquatischen Ökosystemen.
  • Die SuS erklären die Beziehungen zwischen Produzenten und Konsumenten und ihre Rollen im Ökosystem.
  • Die SuS erläutern in vereinfachter Form die Fotosynthese und Zellatmung.
  • Die SuS „erschaffen“ ein eigenes Ökosystem und üben das Schreiben von Beobachtungsprotokollen.

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Folge 3 beinhaltet Anknüpfungspunkte insbesondere für die Fächer Physik, Chemie, Biologie und Erdkunde. Inhaltliche und prozessbezogene Kompetenzen, die in Anlehnung an die niedersächsischen Kerncurricula der genannten Unterrichtsfächer sowie des Erlasses BNE in der Unterrichtseinheit gefördert werden:

  • Die SuS lernen mithilfe einfacher Versuche das Phänomen Druck kennen.
  • Die SuS verbessern ihre Experimentierkompetenz, indem sie selbstständig Versuche zum Thema Druck durchführen. 
  • Die SuS verbessern ihre Kommunikationskompetenz, indem sie
    – sich über Alltagserfahrungen im Zusammenhang mit Druck unter angemessener Verwendung
    von Fachsprache austauschen sowie
    – die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren und unter physikalischen Gesichtspunkten diskutieren

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Folge 4 beinhaltet Anknüpfungspunkte insbesondere für die Fächer Physik, Chemie, Biologie und Erdkunde. Inhaltliche und prozessbezogene Kompetenzen, die in Anlehnung an die niedersächsischen Kerncurricula sowie des Erlasses BNE in der Unterrichtseinheit gefördert werden:

  • Die SuS reflektieren die Bedeutung von Kunststoffen im Alltag und lernen, dass es viele unterschiedliche Kunststoffe gibt.
  • Die SuS setzen sich mit Kunststoffen („Mikroplastik“) als Inhaltsstoffe von Körperpflegeprodukten auseinander und finden Mikroplastik auch als Faserverlust von Textilien, die aus Kunststofffasern bestehen.
  • Die SuS erarbeiten sich anhand von Versuchen
    – die Eigenschaft „Dichte“ eines Gegenstands und das damit verbundene Schwimmverhalten in Wasser
    – die Haltbarkeit/Persistenz von Kunststoffen und die daraus resultierende Plastikmüll-Problematik.
     

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Folge 5 beinhaltet Anknüpfungspunkte insbesondere für die Fächer Physik und Erdkunde. Inhaltliche und prozessbezogene Kompetenzen, die in Anlehnung an die niedersächsischen Kerncurricula der genannten Unterrichtsfächer sowie des Erlasses BNE in der Unterrichtseinheit zu Folge 5 gefördert werden:

  • Die SuS lernen die unterschiedlichen Faktoren kennen, die das Klima auf der Erde positiv und negativ beeinflussen.
  • Die SuS erhalten einen Einblick in das Modellieren physikalischer Sachverhalte.
  • Die SuS lernen, an Modellen Messungen vorzunehmen, die Messdaten auszuwerten, diese zu interpretieren und auf die Umwelt zu übertragen.

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Folge 6 beinhaltet Anknüpfungspunkte insbesondere für die Fächer Biologie und Chemie. Inhaltliche und prozessbezogene Kompetenzen, die in Anlehnung an die niedersächsischen Kerncurricula der genannten Unterrichtsfächer sowie des Erlasses BNE in der Unterrichtseinheit zu Folge 6 gefördert werden:

  • Die SuS lernen unterschiedliche Faktoren kennen, die Einfluss auf den pH-Wert von Wasser haben.
  • Die SuS beobachten, wie Säure und Kalk miteinander reagieren und wie diese Beobachtungen auf die Korallenkrankheit übertragen werden können.
  • Die SuS erlernen die Informationsentnahme aus Zeitungsartikeln

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Folge 7 beinhaltet Anknüpfungspunkte insbesondere für die Fächer Biologie, Erdkunde, Werte & Normen, Gesellschaftslehre und Ethik. Inhaltliche und prozessbezogene Kompetenzen, die in Anlehnung an die niedersächsischen Kerncurricula sowie des Erlasses BNE in der Unterrichtseinheit zu Folge 7 gefördert werden:

  • Die SuS lernen die Bedeutung und den Einfluss des eigenen Handelns auf die Umwelt.
  • Die SuS erarbeiten sich anhand von Recherchen mögliche Einflussfaktoren auf die Umwelt.
  • Die SuS lernen unterschiedliche Diskussionsformate kennen.
  • Die SuS lernen, objektiv und wissenschaftlich fundiert zu argumentieren.
  • Die SuS lernen verschiedene Gruppenarbeitsformen kennen

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Die Filmserie. Tauch ein!

Insgesamt 7 Kurzgeschichten, viele Experimente und umfangreiche Materialien für den Schulunterricht vermitteln wichtige Erkenntnisse über die Entstehung von Meeresströmungen und ihren Einfluss auf das Klima, über besondere Meeresbewohner und ihre Ökosysteme sowie über konkrete Gefährdungen der Meere. Starte jetzt gleich mit Folge 1.

Weitere Riffgeschichten - Folge 2 bis Folge 7.

Ökosysteme und Nahrungsketten - am Beispiel Tangwald einfach erklärt.
Sagen, Mythen und echte Gruseltiere - Wunder aus der Tiefsee.
Müll im Meer - vom Schwimmen und Sinken und seinen Gefahren für die Umwelt.
Erwärmung der Meere - Ursachen und Folgen des Klimawandels.
Korallenbleiche - wie sie entsteht und welche Folgen sie für Riff und Küste hat.
Der Tipping Point und was er mit dem Klimawandel zu tun hat.

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