3D Bild von der phaeno Ausstellung

Philosophie.

Neugier ist Antrieb und Motivation für alles, was wir tun.

Neugier macht neue Wege auf, lässt uns anders denken und treibt uns an, unsere Ausstellung ständig weiterzuentwickeln.

Neugier, das ist unser Funke, der auf die Gäste überspringt, weil wir mutig, offen und selbstbewusst sind. 

Wir wollen wissen, experimentieren, begeistern

Eine Abenteuer­landschaft für außer­gewöhnliche Phänomene.

Die Star-Architektin Zaha Hadid gestaltete die Ausstellungsebene wie eine bewegte Landschaft mit Kratern, Terrassen und Plateaus. Diese außergewöhnliche Architektur bildet ab, wie bei uns Wissen strukturiert ist: Ohne vorbestimmte Wege kannst du von einem Phänomen zum anderen schlendern und stolperst über Dinge, nach denen du vielleicht gar nicht gesucht hast.

Erlebe überraschende Momente. Lass dich in Erstaunen versetzen. Löse naturwissenschaftliche Rätsel. Diese plötzliche emotionale Reaktion weckt den Entdeckergeist und bereitet den Weg für eine weitergehende Auseinandersetzung mit dem Phänomen.

Sicht in die Ausstellung vom Science Center

Der andere Blick – Kunstwerke provozieren neue Gedanken.

Dazu tragen insbesondere die Kunstwerke bei, die rund 10 % der Exponate ausmachen. Von namhaften internationalen Künstler:innen - überwiegend speziell für die Ausstellung des phaeno entwickelt - sprechen sie durch ihre außergewöhnliche Ästhetik alle Sinne an. Die Installationen bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Kunst und Wissenschaft und provozieren weitere Fragen, die zu neuen Gedanken und Entdeckungen führen.

Das ist es, was unser Science Center ausmacht: Fragen sind wichtiger als Antworten! Wir glauben an die Erkenntnisfähigkeit des Einzelnen. An den Weg von der Frage zur eigenen Antwort.

Vergesst die Zeit und macht euch auf die Suche nach immer neuen Geheimnissen, Fragen und Antworten!

Plasmakugel mit Blitzen

Geh mit uns gemeinsam auf Abenteuerreise durch die Welt unserer “Phaenomene”  in einer außergewöhnlichen Architektur, die speziell hierfür geschaffen worden ist. An außergewöhnlichen Experimentierstationen stellst du deine Sinne auf die Probe, sammelst neue Erfahrungen und kommst am Ende Geheimnissen aus Wissenschaft und Technik auf die Spur. Die Möglichkeit, eigenständig Dinge und Prozesse zu begreifen und zu hinterfragen ist das, was das phaeno ausmacht.

Ausstellungsbereiche

alle Ausstellungen
Die Welt der Phänomene Dauerausstellung
Kinderbereich Dauerausstellung
WahnSinn Dauerausstellung
CellLab Dauerausstellung
Opticks Dauerausstellung