Begreifen statt nur zu verstehen.

Fortbildungen Mit Dr. Martin Kramer

Die Digitalisierung fordert dich heraus.

Maschinen können viel, aber sie können nicht BEGREIFEN und kein SOZIALES MITEINANDER erleben. Genau hier liegt deine Chance, den entscheidenden Unterschied zu machen!

phaeno lädt dich zu zwei intensiven Fortbildungstagen ein, die sich dem revolutionären Ich – Wir – Alle-Prinzip widmen. Lerne, wie du Fachthemen durch körperliches und haptisches Erleben in jedem Fach – ob Mathematik, Physik oder Sachunterricht – nachhaltig verankerst.

Dr. Martin Kramer.

Mit Dr. Martin Kramer, dem bekanntesten Vertreter für handlungs- und erlebnisorientierten Unterricht (ausgezeichnet mit dem Robert-Boyle-Preis), erlebst du an zwei Tagen, wie das geht:

  • 18. März 2026: Grundlagen des Begreifens & Teamarbeit. Lerne die Methode Ich – Wir – Alle anhand von anschaulichen Beispielen wie dem lebendigen Koordinatensystem kennen.
  • 19. März 2026: Bruchrechnung BEGREIFEN. Erfahre, wie du komplexe Themen wie Bruchrechnung, Potenzen und Funktionen durch haptische Materialien (Zahnräder) vermittelst.
Speaker steht vor einem Auditorium.

18. März: Ich – Wir – Alle.

Im Team strukturiert Probleme lösen.
  • für Lehrkräfte aller Schulformen
  • 18.03.2026 | 9:30 – 15:30 Uhr | 60 €

Im ersten Teil wird exemplarisch in zwei Beispielen erlebt, wie BEGREIFEN und das ERLEBEN IM RAUM konkret gelingt:

  • Haptisches Lösen von Gleichungen:
    Mit Streichhölzern werden Gleichungen und Gleichungssysteme gelöst.
  • Lebendiges Koordinatensystem:
    Koordinaten werden begangen, Schaubilder gestellt und dynamisch verändert.

Im zweiten Teil geht es um strukturierte Teamarbeit: ICH – WIR - ALLE. 

  • Verschiedene Sichtweisen ermöglichen, dass das Team besser ist, als jeder einzelne im Team. Schüler:innen erleben Selbstwirksamkeit und Teilhabe. Fachwissen wird versprachlicht. Vermutungen werden aufgestellt, überprüft und präsentiert.
  • ICH-WIR-ALLE ermöglicht eine gemeinsame Diskussion der gesamten Klasse, Standpunkte werden eingenommen und verortet. Gelebte Demokratieförderung im Fachunterricht. 

Anmeldung

Handlungsorientiertung gelingt

Stimmen zum Konzept.

Weshalb gibt es noch immer diese beschämende Kluft zwischen dem, was Lernforscher überall auf der Welt als grundlegend erkannt haben und dem, was davon in der alltäglichen Schulpraxis umgesetzt wird? Die Ausrede, dass es nicht geht, gilt nicht. Denn dass es geht und wie es geht, zeigt Martin Kramer mit dem Ich-Wir-Alle-Prinzip überaus deutlich, deutlicher geht es nicht!
(Gerald Hüther)

Bildung gelingt nicht dort, wo Schülerinnen und Schüler Kompetenzen erwerben und bei PISA gut abschneiden, sondern dann, wenn sich eine Resonanzachse zwischen ihnen und dem behandelten Weltbereich entwickelt: Wenn der „Stoff“ für sie zu sprechen beginnt, ihnen etwas sagt, sie vielleicht sogar verlockt. (Hartmut Rosa)

Es kann kein Zweifel herrschen, dass dieser konsequent konstruktivistische Ansatz große Nachhaltigkeit bewirkt: Schülerinnen und Schüler werden sich lange an einen solchen Mathematikunterricht erinnern. (Albrecht Beutelspacher)

Schülerinnen stehen hinter einem Stab und halten Streichhölzer in der Hand.

19. März: Bruchrechnung BEGREIFEN.

  • Für alle Schularten
  • 19. März 2026 | 9:30 – 15:30 Uhr | 60 € (inkl. Eintritt und Materialien)

Mit Zahnrädern lässt sich die Bruchrechnung anschaulich aufbauen und anfassen. Und dann wird der Unterricht zum lehrreichen und forschenden Glücksmoment. Du erarbeitest:

  • Warum ist Minus mal Minus = Plus?
  • Wie kann man sich Multiplikation und Division im Modell vorstellen?
  • Wie Kürzen und Erweitern?

Die gesamte Bruchrechnung lässt sich im Unterricht BEGREIFEN. Und noch mehr: Potenzen, Potenzgesetze und exponentielles Wachstum. Mit dem Material lassen sich sogar Funktionen einführen.

Anmeldung

 

 

 

Stimmen zur Fortbildung.

In kaum einer Stunde war der Forscherdrang, die Motivation und Konzentration so hoch wie in den Stunden zum Bruchrechnen. Das Material ist ein fantastischer Ausgangspunkt für ein echtes Erleben von Mathematik.

Gerade für den Bruch als Verhältnis und zum Multiplizieren von Brüchen gibt es in meinen Augen kein geeigneteres Material als diese Kästen. Ich habe es selten im Unterricht erlebt, dass Kinder so spielerisch Mathematik lernen, wie in einer Stunde, wo sie mit Zahnrädern gebaut haben.

Die Zahnräder und Ketten übten auf die Kinder einen unwiderstehlichen Anreiz aus, damit zu spielen und experimentieren. Und auch das Erlernen der einzelnen Bereiche des Bruchrechnens machte den Kindern mit den Getriebekästen großen Spaß.

 

Jugendliche stehen vor einer Art Legokonstruktion mit Rädern, die mit einer Kette miteinander verbunden sind.