Ferien Yeeaah!

School's out.

Das Schuljahr ist bald geschafft - ein Grund zum Feiern. Deshalb laden wir euch zum School's Out ins phaeno ein. Freut euch auf euer Zeugnis-Eis und auf ein tolles Programm: Vom Kinderschminken über Kapla-Aktionen bis hin zu vielen Outdoor-Aktivitäten haben wir wieder so einiges zu bieten. 

Der Eintritt ist frei!   Öffnungszeiten: 09:00 bis 18 Uhr   PRogramm von 11:00 bis 17:00 Uhr  21. Juni 2024

Kleine Belohnung.

... und jede Menge Programm!

School's Out im phaeno: Verwandelt euer Zeugnis in ein Eis 🍦

Wie das geht? Ihr braucht nur ein Foto von eurem Zeugnis an der Kasse vorzuzeigen. Dann bekommt ihr zusammen mit dem Eintrittsbändchen einen Gutschein für eine Kugel Eis am Stand von Superleggera (draußen). 

Oder nutzt den Gutschein wahlweise drinnen in der Gastronomie für ein Eis am Stiel (Corretta Orange oder Cool Cola). 

Die Aktion läuft, solange der Vorrat reicht.

Neben Eisleckereien gibt es für die Großen auch köstliche Kaffee-Kreationen. Die Barista von superleggera werden euch kulinarisch mit Kaffee & Co. versorgen. 

Im Außenbereich bekommt ihr beim Tuckelbützchen” leckere Crêpes.

11:00 bis 18:00 Uhr

Weitere Getränke und Pizza und Co. gibt es im Bistro.

Kinderschminken, Luftballontiere und Bilderbuchkino.

Kinderschminken 

Löwe, Tiger oder Schmetterling - die kleinen Gäste haben die Wahl, wie sie sich am School's Out Day schminken lassen. Glitzer darf natürlich nicht fehlen. Nach einer kurzen Schminkpause kann die Tour durchs phaeno weitergehen. 

Tipp: In den neuen Spiegelwelten kannst du das Ergebnis fast unendlich gespiegelt, verzerrt oder vergrößert ansehen und ein ganz besonderes Selfie von dir machen.

Bilderbuchkino

Die Stadtbibliothek bietet zu bestimmten Zeiten ein Bilderbuchkino und einen Bücherflohmarkt im Kinderbereich an. Seid mit dabei und macht einmal eine kleine Pause. 

11:00 bis 17:00 Uhr   kostenfrei

Bitte lächeln.

Green-Screen mit Abellio.

Die Green-Screen-Technik macht's möglich: einfach mal in eine Fantasiewelt beamen, in der Bubble fliegen oder sich auf die Hand von Robo setzen, unserem Roboter aus der Ausstellung. 


Bahn frei für Abellio: im Ideenforum (unter dem phaeno, draußen) macht ihr mit Hilfe der Green-Screen Technik tolle Fotos von euch. Das Foto wird gedruckt und kann direkt mitgenommen oder als Urlaubsgruß versendet werden. 

Ideenforum  11:00 bis 17:00 Uhr

School's Out - Flyer zum Ausdrucken.

Programm-Übersicht

Mitmachaktionen.

Erstellt eure eigene Postkarte.

Wir freuen uns auf Sarina Kühnetz von Malzeit am Kanal. In diesem Jahr gestaltet sie mit euch zusammen Postkarten, die ihr in den Sommerferien versenden könnt - mal ganz analog, wie cool! Kommt vorbei und gestaltet mit der Schrift-Künstlerin eure eigenen Postkarten. Ihr lernt dabei, wie aus einzelnen Punkten ganze Wörter werden. Ergänzt sie mit tollen Motiven und dekorativen Schriften und schon habt ihr die tollsten Postkarten für den Urlaub!

11:00 bis 17:00 Uhr - Pause von 13:00 bis 14:00 Uhr, 2 € Materialkosten
 

Kapla - bau mit!

Auf der oberen Ebene findet ihr nicht nur unserer neuen Ausstellungen mit lustigen Spiegelexponaten, sondern auch die neue Kaplafläche. Hier könnt ihr von kleinen Kunstwerken bis hin zu großartigen Bauwerken alles mögliche bauen. Lass euch von den Kapla-Meister:innen aus Frankreich inspirieren, die extra zum School's Out aus Lyon anreisen. Sie gehören zum Kapla Centre Lyon und geben euch Tipps, wie ihr schnell hoch hinauskommt oder wie ihr die verschiedensten Figuren nachbauen könnt.

Kapla-Experten treffen von 11:00 bis 17:00 Uhr

 

 

Outdoor-Aktivitäten.

Fußballdart und Kletterwand.

Habt ihr schon einmal Fußalldart gespielt? Nein? Dann müsst ihr unbedingt von 13 bis 17 Uhr beim Spielmobil der Stadt Wolfsburg vor dem phaeno vorbeischauen. Dort könnt ihr an der Kletterwand ausprobieren, wie hoch hinaus ihr kommt und lernen, wie Fußballdart eigentlich geht.

 

Hüpfburg, Torwand, Mini-Tischtennis.

Der VfB Fallersleben hat ein Outdoor-best-of für jeden Geschmack zusammenstellt. Tobt euch auf der Hüpfburg aus, tretet an der Torwand gegeneinander an oder duelliert euch im Mini-Tischtennis.

 

11 bis 17 Uhr   Bei guten Wetter vor dem phaeno, bei Regen unter dem phaeno

 

Showtime.

Best-of-Show.

Der Name verrät es schon: am School's Out Day gibt es ein Best-of aus den vergangenen Shows mit Knalleffekten, feurigen Experimenten, vielen coolen Effekten aber auch so einige lustige Überraschungen. 

… und weil dann bald Ferien sind, dürft ihr euch in unserer Show einfach zurücklehnen und die Experimente mit extra viel Shownebel genießen.

Termine: 13:30, 15:30 und 16:30 Uhr  kostenfrei

Die Karten nicht vergessen. Diese bekommt ihr kostenfrei an der Kasse. Die Plätze sind begrenzt.

 

Kugelbahn.

Lass die Kugeln rollen. 

Baut eure eigene Kugelbahn. Dafür stehen viele verschiedene Materialien zur Verfügung. Lasst die Kugeln über Schienen, durch Trichter oder Schläuche rollen. Ihr entscheidet, ob die Kugeln schnell oder langsam rollen oder mal einen Looping drehen. In der Lochwand könnt ihr mit vielen Alltagsmaterialien kreativ werden. Ein Spaß für die ganze Familie.

kostenfrei  11:00 bis 17:00 Uhr 

Öffnungszeiten in den Sommerferien.

Unser Sommerferienprogramm läuft vom 21.06.–04.08.2024.

Wir haben täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet!

Ticket & Preise

Entdecke unsere Ausstellungen

alle Ausstellungen
Leben Dauerausstellung
Kapla - Bau mit! 01. Mai 24 — 04. August 24
Spiegelwelten 01. Mai 24 — 31. Dezember 24
Die Welt der Phänomene Dauerausstellung
Kinderbereich Dauerausstellung